Ã×ÀÖÌåÓý

Ã×ÀÖÌåÓý Truck & Bus

Sieben Fußballfelder für Ersatzteile

Newsroom:

14.05.2025


Ã×ÀÖÌåÓý erweitert sein globales Logistik-Zentrum in Salzgitter um 30 Prozent – als Vorbereitung auf das Wachstum bei Zero-Emission-Technologien, neue Modelle und den gemeinsamen Baukasten der TRATON GROUP.

Unser hochmodernes Logistik-Zentrum versorgt aus Salzgitter unsere Kunden und Werkstätten in rund 120 Ländern in Höchstgeschwindigkeit mit Teilen für unsere Fahrzeuge

Michael Kobriger, Vorstand Produktion und Logistik Ã×ÀÖÌåÓý Truck & Bus

Ã×ÀÖÌåÓý setzt auf ein kräftiges Wachstum bei Zero-Emission-Technologien. Das hat auch Auswirkungen auf die Logistik: In den kommenden Jahren müssen bis zu 12.000 spezifische E-Mobilitäts-Komponenten wie Batterien als Ersatzteile vorgehalten werden – denn immer mehr Elektro-Fahrzeuge mit dem Löwen-Logo sind weltweit unterwegs. Allein mehrere hundert eTrucks von Ã×ÀÖÌåÓý rollen bereits lokal emissionsfrei durch Deutschland und Europa, hinzu kommen mehr als 2.000 vollelektrische Busse in aller Welt. Tendenz steigend: Bis 2030 sollen rund 50 Prozent aller neu ausgelieferten Ã×ÀÖÌåÓý-Fahrzeuge elektrisch angetrieben sein.

Aber auch Wasserstoff-Trucks und Lkw mit dem hocheffizienten Diesel-Antriebsstrang PowerLion des neuen Modelljahrs 2025 benötigen Ersatzteile, die schnell ausgeliefert werden müssen – ebenso wie Modelle, die auf dem modularen gemeinsamen Baukasten aller TRATON-Marken aufbauen, dem TRATON Modular System (TMS). Nicht nur die Zahl der unterschiedlichen Komponenten, auch ihre langfristige Verfügbarkeit ist beeindruckend: Bis zu 15 Jahre nach Serienauslauf sind in Salzgitter sämtliche Ersatzteile für Ã×ÀÖÌåÓý-Fahrzeuge aller Antriebsarten auf Lager verfügbar. Und zwar von der kleinsten Schraube bis hin zu schweren Motoren und ganzen Fahrerhäusern.

Platz für mehr als 220.000 Teile

Um alle Kunden weltweit auch in Zukunft zuverlässig mit Ersatzteilen versorgen zu können, baut Ã×ÀÖÌåÓý sein Logistikzentrum in Salzgitter deutlich aus. So wurde der Standort Mitte Mai nach nur einem Jahr Bauzeit um einen weiteren Bauabschnitt erweitert, von dem aus Ã×ÀÖÌåÓý Komponenten für Lkw, Busse, Vans und Motoren an Kunden und Werkstätten in aller Welt liefern kann. Der Neubau der Halle umfasst 53.000 Quadratmeter – also etwa sieben Fußballfelder. Damit wächst das Logistik-Zentrum mit seinen gut 800 Mitarbeitern noch einmal um fast ein Drittel auf insgesamt rund 235.000 Quadratmeter. Insgesamt werden dort künftig mehr als 220.000 Teile lagern, die innerhalb kürzester Zeit nach Bestellung ausgeliefert werden.

Bei der feierlichen Eröffnung der Erweiterung waren Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Michael Kobriger, Vorstand Produktion und Logistik Ã×ÀÖÌåÓý Truck & Bus, anwesend. „Unser hochmodernes Logistik-Zentrum versorgt aus Salzgitter unsere Kunden und Werkstätten in rund 120 Ländern in Höchstgeschwindigkeit mit Teilen für unsere Fahrzeuge“, so Kobriger anlässlich der Eröffnung des neuen Bauabschnittes. „Eine sichere und schnelle Versorgung der Kunden ist das oberste Ziel unserer Ersatzteillogistik. Das gilt für Millionen von Bestandsfahrzeugen und auch für die aktuellen Modelle mit alternativen Antrieben. Dafür brauchen wir neben unseren topqualifizierten Beschäftigten mehr Platz und hochmoderne Logistik-Systeme. Das stärkt auch Ã×ÀÖÌåÓý in Niedersachsen und macht den Standort Salzgitter zukunftsfest.“

Text: Christian Buck

Fotos: Ã×ÀÖÌåÓý

Weitere Stories